Farben


Spiele


Was ist rot?

Alle Kinder sitzen im Kreis, dabei hat ein Kind einen Ball. Das Kind mit dem Ball wählt eine Farbe und fragt z.B. "was ist rot?". Dann rollt es den Ball zu einem anderen Kind, welches dann einen Gegenstand nennen muss, der die gesuchte Farbe hat. Nun darf dieses Kind eine Farbe wählen und den Ball zu einem Mitspieler rollen.


Alle richtigen Farben fliegen hoch

Die Kinder sitzen am Tisch und trommeln mit ihren Fingern. Der Spielleiter wählt eine Farbe und sagt z.B. "Rot rot rot ist die Banane". Ist die Aussage falsch, trommeln die Kinder weiter, ist sie richtig werfen sie die Hände in die Luft und rufen "JA!".

 

Jedes Kind darf einmal Spielleiter sein.



Basteleien


Farbrad

Hier sollen Farben nicht wirklich vermischt werden, sondern eine Art farbliche optische Täuschung gebastelt werden. Hierzu benötigt man Krepppapierstreifen in unterschiedlichen Farben, etwas Klebeband und ein Rad (z.B. Fahrradreifen, Hula hoop o.ä.).  Die "zu mischenden" Farben werden in breiten Streifen nebeneinander (kreuzend) über den gesamten Durchmesser des Rades geklebt. Dreht sich das Rad nun, veschwimmen die Farben und scheinen sich zu vermischen.

Nun kann viel ausprobiert werden. Welche Farben lassen sich wie mischen? Was passiert, wenn man die Abstände ändert und wie ist der Zusammenhang mit der Drehgeschwindigkeit des Rades?


Bunter Malschaum

Ein DIY Schaumgenerator ist hier im Moment der größte Hit. Um den zu basteln benötigt man nur eine kleine leere Plastikflasche (ohne Deckel) und eine alte Socke. Die Flasche wird etwa in der Mitte durchgeschnitten und  die untere Hälfte entsorgt. Über die unten geöffnete obere Hälfte stülpt man nun eng die Socke und fertig ist der Schaumgenerator. Was noch fehlt ist schäumendes Wasser (Wasser mit Spüli, fertiges Seifenblasenwasser, oder Badewasser). Nun einfach das Flaschenende mit der Socke ins Wasser stippen, durch die Trinköffnung pusten und schon wächst ein Schaumberg.

Das allein ist schon ein großer Spaß. Aber noch spaßiger wird es, wenn man damit malen kann. Hierzu bereitet man kleine Schälchen mit Fingerfarbe oderAcrylfarbe vor. Die Socke einfach vor dem Spüliwasser in eine belibiege Farbe tunken und schon bekommt man bunten Schaum. Auf eine Leinwand gepustet ergeben sich tolle bunte Schaumbilder.


Kreide selber machen

Kreide selbst her zu stellen ist kinderleicht. Man benötigt hierzu nur Modellgips (reiner Baugips nimmt die Farbe nicht so gut auf), Färbemittel und passende Gießformen.

Der Gips kann mit den unterschiedlichsten Färbemitteln eingefärbt werden:

z.B. Lebensmittelfarbe, Säfte (Holunder, Rote Beete), Gewürze (z.B. Curry, Paprika, Zimt), Tinte

Hierbei muss natürlich beachtet werden, dass bei flüssigen Färbemitteln weniger Wasser zum Gipspulver hinzugefügt werden muss. Hier können die Kinder bunt experimentieren. Am Ende benötigen wir eine breiige Masse, die mit kleinen Löffeln oder Trichtern in die Gießformen gefüllt wird. Als Gießform eignen sich Klorollen, oder dünne Papierrohre (einfach ein kleines Blatt Papier um einen dicken Stift oder Besenstiel wickeln, läng mit Klebeband festkleben und raus ziehen). Nachdem die Masse eingefüllt ist, stellt man sie am besten aufrecht in einem Eimer o.ä. zum aushärten beiseite. Je nach dicke dauert dies zwischen 12 und 36 Stunden. Nun kann Pappe oder Papier entfernt und los gemalt werden.