Wasser stapeln


Farben zu mischen ist sehr spannend. Welche Farbe ergibt gelb und blau? Wie bekommt man Lila? Was ergibt alles zusammen?

 

Eine einfache Möglichkeit zum fröhlichen mischen bietet Wasser, das mit Lebensmittelfarbe oder Tinte eingefärbt wird. Somit kann das fröhliche Mischen beginnen.

 

Einfaches Mischen wird aber sehr schnell langweilig und die Möglichkeiten sind rasch erschöpft. Man könnte sich nun der Frage widmen, was man mit dem Wasser machen könnte, damit es sich nicht so einfach vermischt.


1. Idee: Das Wasser wird durch Zugabe von z.B. Salz oder Zucker schwerer gemacht

 

Hierzu nimmt man am besten so viel, dass eine gesättigte Lösung ohne starke Trübung entsteht. Das leichtere Wasser ohne den Zusatz kann nun mit etwas Fingerspitzengefühl dazu geschüttet werden. Das Ergebnis: ein Farbgefälle, das den Salzgehalt wiederspiegelt. Bei Lebensmittelfarbe und in einem passenden Gefäß können die Kinder mit einem Strohalm probieren, wie das Wasser unten und oben im Glas schmeckt.


2. Idee: Das Wasser wird durch eine niedrigere Temperatur schwerer gemacht

 

Kaltes Wasser ist schwerer als warmes. Dieses Wissen können wir uns beim stapeln zu Nutze machen. Eine Portion wird für ein paar Minuten in der Tiefkühltruhe herunter gekühlt (nicht einfrieren lassen) und die zweite Portion wird leicht erhitzt.  Nun kann man vorsichtig das warme Wasser auf das kalte gießen und erhält auch hier wieder einen Farbverlauf, der dieses mal die unterschiedlichen Temperaturen widerspiegelt. Die Kinder können die Temperaturen von außen am Gefäß erfühlen.


3. Idee: Das Wasser wird durch eine Schicht Öl getrennt

 

Wasser und Fett vermischt sich nicht, daher lässt sich aus Öl eine prima Barriere bauen. Die obere Wasserschicht muss hierbei langsmam aufgegossen werden, da das Wasser sonst das Öl durchdringt. Wenn man das Gemisch dann schüttelt wandert die Ölschicht nach oben und kann dort mit ein wenig Spülmittel dazu gebracht werden, sich doch noch mit dem Wasser zu vereinen.


Mit diesem kleinen Experiment kann man den Kinder gut veranschaulichen, warum es sinnvoll ist, den überzuckerten Tee auch zu rühren, wie Meeresströmungen entstehen, warum Teiche im Winter nur oben zu frieren, aber niemals unten (sofern sie tief genug sind) und warum man fettige Finger am besten mit Seife/Spülmittel wäscht.

Viel Spaß beim nach machen :-)